Tonnendesign
Mülltonne
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

AKTION MÜLLSTATION

FAHRERIMPULS hat seinen eigenen Müllcontainer für LKW-Fahrer:innen entwickelt und setzt sich damit für eine saubere Umwelt ein! Dank des Containers können die Trucker:innen ihren Müll direkt aus der Kabine entsorgen, denn der Container ist auf Augenhöhe mit den Fahrern, wenn sie in der Kabine sitzen.⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Doch die Reise zu diesem Meilenstein war lang.

 

Müllstation

Bereits im März 2019 gab es von FAHRERIMPULS einen Aufruf an alle Follower auf Autobahnparkplätzen Bilder von der dort vorherrschenden Müll-Situation zu machen und sie uns zukommen zu lassen. Vielleicht erinnert ihr euch noch daran.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Mit der Unterstützung der fleißigen „Fotografen“ wollten wir mit dieser Aktion auf Facebook auf die Missstände an Autobahnrastplätzen aufmerksam machen. Leider sind auf unseren Rast- und Parkplätzen an den Autobahnen zu wenig Entsorgungsstationen bereitgestellt, in welchen die Abfälle entsorgt werden können. Gegen diese Missstände wollte FAHRERIMPULS vorgehen und hat daher einen Monat später, am 04. April 2019 einen offenen Brief an die Politik verfasst.

 

OFFENER BRIEF

 

Darin wurde klar und deutlich auf das Problem aufmerksam gemacht, mit der Absicht, nach aktiven Lösungen zu suchen. Leider würden langwierige Prozesse und bürokratische Abläufe solche Veränderungen verlangsamen. Daher nahm FAHRERIMPULS diesen Sachverhalt als Anschub. In einer Eigeninitiative suchten wir nach Lösungen, um dieses Problem anzupacken, den Müll von den Parkplätzen zu beseitigen und schaffen somit für die Fahrer:innen einen sauberen Pausenaufenthalt.

 

Diese Lösungsfindung sollte ein ganzes Jahr dauern. Erst im März 2020 war eine mögliche Strategie ausgearbeitet. Inhaber und Geschäftsführer der Paul Logistik GmbH, Herr Weinhold, hatte die Idee nochmals auf die Müllsituation auf den deutschen Autobahnparkplätzen – die sich leider nicht verbessert hatte – aufmerksam zu machen. Dafür kontaktierte er regionale verantwortliche Ansprechpartner. Es ging konkret darum, eine Erlaubnis zum Müllsammeln zu erhalten und die Möglichkeiten der Müllbeseitigung zu besprechen. Die Müllsammelaktion fand in den meisten verantwortlichen Institutionen Anklang und so verblieb Herr Weinhold mit Herrn Berthold, Inhaber der Spedition Frach, im regen Austausch über die bestehenden Möglichkeiten.

 


 

Tino und die Tonne
Tonnendesign
Tonnentransport

Mitte Juni 2020 kam der Vorschlag einer Aufstellung von Müllcontainern im Raum Dresden auf den Tisch. Diese Idee kam Herrn Berthold auf einer Überfahrt von Frankreich nach Deutschland in den Sinn. Denn bei unseren französischen Nachbarn sind bereits zahlreiche Müllcontainer für LKWs an den Rastplätzen vorhanden. Für die Umsetzung dieser Idee sollten zunächst diverse Ämter und die Pächter kontaktiert werden. Im Zuge dessen sollte auch der Sachverhalt der Entsorgung und Leerung der Container besprochen werden.

 

Auch diese Vorschläge mussten erst lange und sorgfältig geprüft werden, sodass 4 weitere Monate vergingen. In der Zwischenzeit fand ein aktiver und reger Austausch bezüglich der Möglichkeiten der Container Aufstellung und dieser Thematik statt. Im September 2020 hatten wir ein ganzes Sammelsurium an Vorschlägen, Gedanken und Ideen für die Umsetzung der Müllsammelaktion.

 

Im Oktober 2020 war es dann endlich so weit! Die beiden Herren Weinhold und Hanitzsch, Geschäftsführer und Inhaber der Spedition Hanitzsch, trafen sich Ende September mit einer Mitarbeiterin eines verantwortlichen regionalen Amtes, um über die Müllsammelaktion zu sprechen. Glücklicherweise wurde uns in diesem überaus netten und lösungsorientierten Gespräch Unterstützung für unsere geplante Aktion und der Aufstellung von FAHRERIMPULS Müllcontainern zugesichert. Es handelte sich konkret um die Installation von Müllcontainern, die ein Fassungsvolumen von 120 L haben und in denen der Abfall in entsprechend großen Müllsäcken entsorgt werden sollte.

 

Daraufhin wurden diverse Metallbauer von Herrn Berthold kontaktiert, um herauszufinden, mit welchem Partner die Idee umgesetzt werden konnte. Ein Bekannter konnte sich diese Aktion sehr gut vorstellen und nahm das Vorhaben in sein Portfolio mit auf. Die Ausarbeitung dieser Idee und des Konzepts sollte weitere 4 Monate andauern. Erst Mitte Februar 2021 berichtete uns Herr Weinhold von der Besichtigung der Müllcontainer zusammen mit Herrn Berthold. Das Ergebnis war mehr als zufriedenstellend und stimmte alle Beteiligten glücklich. Daraufhin wurde ein Antrag mit der Bitte um Genehmigung für die Aufstellung der Müllcontainer gestellt.

 

Die Prüfung des Antrages dauerte weitere 2 Monate. Die beteiligten Parteien sollten in diesem Fall leider nicht zusammenfinden, da zu viele Vorschriften im Weg standen und Prüfungen den Prozess noch zusätzlich verlangsamen würden. Alternativ hatte FAHRERIMPULS die Idee, den Müllcontainer an einem anderen Standort aufzustellen. Herr Berthold schlug den Shell Autohof Nossen vor, der von dieser Aktion stark begeistert war. Nach einem weiteren Monat Wartezeit kam die langersehnte Zusage. Der Container durfte am Shell Autohof Nossen installiert werden. Nach dieser erfreulichen Nachricht konnten auch die Designer mit der Beschriftung des FAHRERIMPULS-Containers beginnen.

 

Im September 2021 wurden von STUDIO FF diverse Beschriftungsentwürfe für die Gestaltung des Müllcontainers erstellt. Die Entscheidung über das Design und die Beschriftung wurde relativ schnell getroffen und steht seit dem 15. September 2021 fest. Damit war es amtlich: FAHRERIMPULS stellt einen eigenen Müllcontainer für LKW-Fahrer:innen auf!

 


Mit dieser Aktion können wir unseren Beitrag zum Umweltschutz leisten und dabei helfen, ein sauberes Arbeits- und Pausenumfeld zu schaffen.

 

 

Mülltonne gif